header banner
Default

Der Papst in der Mongolei widersetzt sich anderen Religionen


Papst Franziskus hat die Religionen der Welt zum Dialog aufgerufen. Die katholische Kirche glaube fest an den Dialog, sagte er in der Mongolei vor Vertretern anderer Religionen. Dieser stehe aber nicht im Widerspruch zur Verkündigung.

"Der Dialog ebnet die Unterschiede nicht ein, sondern hilft, sie zu verstehen", führte Franziskus weiter aus. "Wir haben einen gemeinsamen Ursprung, der allen die gleiche Würde verleiht, und einen gemeinsamen Weg, den wir nur zusammen gehen können, da wir unter ein und demselben Himmel wohnen, der uns erleuchtet und umhüllt."

Papst: Der Welt Harmonie geben

VIDEO: Besuch in der Mongolei: Papst Franziskus ruft zu Harmonie zwischen Religionen auf
euronews (deutsch)

Die Welt sei von Streit und Zwietracht zerrissen, sagte Franziskus. Würden die Verantwortungsträger der Nationen den Weg des Dialogs wählen, wäre dies ein entscheidender Beitrag zur Beendigung der Konflikte. Die Religionen hätten die Aufgabe, der Welt eine Harmonie zu geben, die technischer Fortschritt allein nicht bieten könne.

Wenn die Menschheit nur auf irdische Interessen ausgerichtet sei, ruiniere sie am Ende die Erde, wie Konflikte, Umweltzerstörung, Verfolgung und die Ablehnung menschlichen Lebens zeigten.

Der Papst warnte davor, Glaube und Gewalt, Heiligkeit und Zwang sowie Glaubensweg und Sektierertum miteinander zu vermengen. Verschlossenheit, Fundamentalismus und ideologischer Zwang ruinierten die Geschwisterlichkeit und gefährdeten den Frieden. Gläubige jedoch seien dazu berufen, sich für die Harmonie zwischen allen Menschen einzusetzen.

Worte von Vertretern anderer Glaubensrichtungen

VIDEO: Auslandsreise: Papst Franziskus in der Mongolei | BR24
BR24

Vor dem Papst hielten Vertreter anderer Religionen und christlicher Kirchen kurze Ansprachen. Die Weltreligionen seien in ihrer Philosophie und Weltanschauung unterschiedlich, sagte der Leiter eines buddhistischen Zentrums in der Mongolei, Abt Khamba Nomun Khan Gabju Choijamts Demberel. Dennoch gebe es ein gemeinsames Ziel: das Wohlergehen der Menschheit.

Der Leiter der einzigen russisch-orthodoxen Kirche in der Mongolei, Antony Gusev, berichtete von der Geschichte und der aktuellen Lage seiner Gemeinde in dem russischen Nachbarland.

Zudem richteten Vertreter des Schamanismus, Hinduismus, Islams, Judentums, Shintoismus, der Bahai sowie christlicher Kirchen Worte an den Papst.

Erster Papst in der Mongolei

VIDEO: Papst Franziskus besucht Mongolei – Vatikan hofft auf Vermittlungen
faz

Franziskus ist der erste Papst, der die Mongolei besucht. In dem Staat zwischen China und Russland hatte er am Samstag einen eindrücklichen Friedensappell formuliert.

Auf dem Programm stehen noch eine Messe und die Einweihung eines Sozialzentrums. Am Montag endet die viertägige Reise.

Programm der Papstreise in die Mongolei

Donnerstag, 31. August 2023, Rom - Ulan Bator

18.30 Uhr: Abflug vom römischen Flughafen Fiumicino nach Ulan Bator

Freitag, 1. September 2023, Ulan Bator

VIDEO: PAPST FRANZISKUS: Historischer Besuch in der Mongolei
WELT Nachrichtensender

10.00 Uhr (04.00 Uhr MESZ): Ankunft und Begrüßungszeremonie am Internationalen Flughafen "Dschingis Khan" in Ulan Bator

Samstag, 2. September 2023, Ulan Bator

VIDEO: Papst Franziskus zu Besuch in der Mongolei | AFP
AFP Deutschland

09.00 Uhr (03.00 Uhr): Offizielle Begrüßungsfeier auf dem Süchbaatar-Platz in Ulan Bator

Sources


Article information

Author: Travis Gonzalez

Last Updated: 1703457962

Views: 588

Rating: 4.4 / 5 (55 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Travis Gonzalez

Birthday: 1974-07-01

Address: 50004 William Mall, South Lydia, AL 17114

Phone: +4575458202749587

Job: Landscape Architect

Hobby: Bird Watching, Gardening, Telescope Building, Kite Flying, Magic Tricks, Gardening, Motorcycling

Introduction: My name is Travis Gonzalez, I am a daring, variegated, radiant, unswerving, fearless, treasured, accessible person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.